Vielen Dank an unseren Gast beim Clubabend am 27. Oktober 2021 auf Burg Klopp. Lions-Präsident Martin Reimann begrüßte den Bad Kreuznacher Rainer Meffert, der den Clubmitgliedern (m/w) seine „Stiftung upZweig“ vorstellte.
Nach seinem Austritt aus dem Familienunternehmen, den Kreuznacher Farbwerken Meffert, hat er diese gemeinnützige Gesellschaft (gGmbH) gegründet und zwar mit der Zielsetzung der finanziellen Unterstützung für Engagement für Jugendliche, Kinder und für Integration.
Rainer Meffert selbst ist Sportler und hat dadurch und natürlich durch seine Tätigkeit im Familienunternehmen zahlreiche Kontakte, um die geeigneten Personen oder Institutionen zu finden, die die Unterstützung brauchen und nutzen können.
Als Beispiel nannte die Schwimmtrainerin Heike Rehbein aus Winzenheim, ein „hidden champion“, die nicht nur kostenlos Schwimmunterricht gibt, sondern auch mit den Kindern, die die Unterstützung brauchen, einkaufen geht, um das Schwimmzeug anzuschaffen. Und manchmal zahlt sie es auch aus eigener Tasche.
Mit der Stiftung UpZweig unterstützt Rainer Meffert allerdings auch Vereine und Institutionen aus dem sozialen und kulturellen Bereich. „Mir geht es darum, dass Kinder und Jugendliche früh gefordert werden und nicht darum, an den Folgen der fehlenden Förderung herumzudoktern.“
UpZweig finanziert sich über das Vermögen, das Rainer Meffert in die Stiftung eingezahlt hat. Es handelt sich um eine verbrauchende Stiftung, das heißt, irgendwann sind die Kassen leer. Doch bis dahin wird Rainer Meffert noch viele gute Ideen haben und tolle Projekte unterstützen.